Pressemitteilung: Podiumsdiskussion „Digitalisierung und Zukunft der Arbeit“

15. Februar 2016 | Pressemitteilungen | Autor:

Podiumsdiskussion "Digitalisierung und Zukunft der Arbeit"

Wie verändert das Internet die Art und Weise, wie Menschen kommunizieren, sich informieren, arbeiten oder ihre Freizeit gestalten? Wie wirkt sich die Digitalisierung auf politische Prozesse, auf das Schaffen von Werten und die Wissensvermittlung aus? Diesen Fragen geht die Vortragsreihe des Munich Center for Internet Research (MCIR) an der Bayerischen Akademie der Wissenschaften nach. Am 15. Februar 2016 startet die Reihe mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Digitalisierung und Zukunft der Arbeit“.

Die Veranstaltung

Das MCIR gibt mit seiner Vortragsreihe Impulse, den Wandel, den Internet und Digitalisierung in allen Lebensbereichen auslösen, zu diskutieren und proaktiv zu gestalten. Über die Frage, wie Digitalisierung die Zukunft der Arbeit gestaltet, diskutieren am 15. Februar 2016 in der BAdW Christiane Benner (IG Metall), Felix Haas (Bits&Pretzels), Dieter Rombach (Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE) und Thomas Sattelberger (Topmanager, Publizist). Das interaktive Vortragsformat soll nicht nur Wissen vermitteln, sondern vor allem die Öffentlichkeit und die Forschenden miteinander ins Gespräch bringen. So können sich beispielsweise Internetnutzerinnen und -nutzer über ein Live-Streaming und eine Live-Verlinkung in Internet- und Social Media Kanäle interaktiv in die Diskussion einschalten.

Tags zum Beitrag: