Pressemitteilung: Vortrag und Diskussion „Free Innovation and the Internet“

3. März 2016 | Pressemitteilungen | Autor:

Auftaktveranstaltung: Podiumsdiskussion "Digitalisierung und Zukunft der Arbeit"

Wie verändert die Digitalisierung die Innovation? Dieser Frage geht Eric von Hippel in seinem Vortrag am 17. März 2016 in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften nach. Das Munich Center for Internet Research (MCIR) führt damit seine erfolgreich gestartete Veranstaltungsreihe fort.

Eric von Hippel ist Professor of Innovation Management an der MIT Sloan School of Management, sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Demokratisierung von Innovation. Berühmt wurde sein Konzept der „user innovation“ das besagt, dass nicht die Produzenten, sondern die Endnutzer verantwortlich für Innovationen seien. Unternehmensstrategien, freie und Open-Source-Softwares basieren auf diesem Konzept.

Im Anschluss an den Vortrag diskutieren auf dem Podium Prof. Dr. Katja Hutter (Professorin für Marketing und Innovation, Universität Salzburg) sowie Dr. Norbert Lütke-Entrup (Head of Corporate Technology Management and Innovation at the Siemens Group) über Folgen, Chancen und Risiken der veränderten Innovationsprozesse. Die Veranstaltung können Sie auch im Livestream verfolgen und sich per Live-Chat mit Fragen und Thesen in die Diskussion einschalten.

Tags zum Beitrag: